top of page

VfS bildet Spielgemeinschaft mit SG Ruhrtal


Warstein Am Donnerstagnachmittag hatte das Warten ein Ende, war endlich das Okay vom Handballverband Westfalen da, die Zustimmung, dass der VfS 59 Warstein und die SG Ruhrtal mit ihren Stammvereinen TuS Oeventrop und TuRa Freienohl bei den C-Junioren in der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft bilden dürfen – die JSG Ruhrtal/Warstein. Nicht aus Personalmangel bei den Vereinen, sondern um die Stärke zweier Teams zu bündeln, mit dem Ziel, sich für eine Liga auf HV-Ebene zu qualifizieren.

„Am Anfang war die Idee: Wollen wir nicht was zusammen machen?“, berichtet Benedikt Furmaniak, der die meisten Warsteiner Spieler seit der E-Jugend trainiert. „Und dann wurde es immer konkreter und konkreter“, sagt er. Und das, obwohl der VfS und die SG Ruhrtal in der abgelaufenen Saison Konkurrenten waren. Die Warsteiner wurden ungeschlagener Kreismeister, die SG belegte Platz 2. „Das ist es auch, was es so interessant macht: Dass es zwei starke Mannschaften sind“, so Furmaniak.

Vereinfacht wird der Zusammenschluss dadurch, dass viele Spieler sich aus der Auswahlmannschaft des Handballkreises Iserlohn/Arnsberg kennen, dort ein Mal im Monat gemeinsam trainieren. Mit zehn Aktiven stellen der VfS und die SG zwei Drittel der Auswahl.

Diese Leistungsstärke ist bereits bei höherklassigen Vereinen aufgefallen, gab es schon erste Abwerbeversuche. Diesen wollen der VfS Warstein und die SG Ruhrtal dadurch entgegen wirken, dass sie ihren Spielern durch den Zusammenschluss selbst die Möglichkeit bieten, „auf relativ geringer Entfernung hochklassigen Handball zu spielen“, sagt Furmaniak, der sich natürlich auch weitere Leistungssprünge des Nachwuchses erhofft, denn: „Man kann nur richtig gut werden, wenn man sich auch mit den Besten misst.“

Und das soll für die erste Mannschaft – geplant sind zwei – auf HV-Ebene sein. Dort gibt es mit der Ober- (in der letzten Saison noch Verbandsliga) und der Regionalliga zwei Spielklassen. Die Regionalliga hieß in der vergangenen Spielzeit noch Oberliga und war unter anderem Heimat für die Nachwuchsmannschaften von Bundesligist Lemgo und von den Zweitligsten GWD Minden, ASV Hamm und Eintracht Hagen.

„Spätestens Mitte Mai wissen wir, in welcher Klasse wir spielen“, sagt der VfS-Coach, der die neue Spielgemeinschaft gemeinsam mit Boban Ristovic, Rekordtorschütze der VfS-Herren und mit Furmaniak auch Sportlicher Leiter Herren, als gleichberechtigtes Duo trainieren wird. Unterstützt werden sie von den bisherigen Betreuern Peter Göke, der an den Wochenenden die Torwartbetreuung übernehmen wird, und Constantin Pieper sowie von Kai Trompetter von der SG Ruhrtal.

Mit der Vorbereitung hat die neu zusammengesetzte Mannschaft bereits in dieser Woche begonnen. Dienstags wird in Oeventrop, Donnerstags in Warstein trainiert. Montags und Freitags gibt es die Möglichkeit, Trainingseinheiten im TZW in Warstein zu absolvieren. „Die Rahmenbedingungen für Spieler und Trainer sind ideal“, ist der Coach überzeugt.

Das Problem der Fahrten zwischen Warstein und Oeventrop hatten beide Vereine im Vorfeld mit den Eltern besprochen. Der VfS profitiert dabei vom Vereinsbulli, „aber bei uns muss auch immer ein Elternteil fahren“, erklärt Furmaniak. „Aber wenn man das runter bricht und alles optimal läuft, ist man alle zehn Wochen dran. Man muss ja auch gucken, dass der Aufwand nicht zu groß wird“, ergänzt er.

Auch die Heimspiele sollen im Wechsel in Warstein und Oeventrop stattfinden – am Besten eingebettet in einen „tollen Heimspieltag“ mit der jeweils ersten Mannschaft.

Welche Klasse auf Verbandsebene es wird, wird sich in drei Qualifikationsturnieren entscheiden. Auftakt ist am 20. April mit der Qualifikation auf Kreisebene bei der TS Evingsen. Dort schaffen drei von fünf Teams den Sprung auf die Verbandsebene, folgen dann am 4./5. Mai und 11./12. Mai zwei weitere Turniere, die über Regional- oder Oberliga-Zugehörigkeit entscheiden. „Wenn wir das Turnier in Evingsen als Erster beenden, bestehen sehr gute Chancen, dass das nächste Turnier bei uns ist“, berichtet Benedikt Furmaniak, der überzeugt ist, die erste Hürde zu nehmen.

Egal welche Liga es wird: Für die neue Saison soll es eine umfangreiche Vorbereitung geben. Und dabei wird man ein bekanntes VfS-Gesicht wiedersehen. „Wir haben uns die Expertise von Michael Schorlemer gesichert“, erklärt Furmaniak. Der ehemalige Seniorentrainer könnte die ein oder andere Trainingseinheit übernehmen und wird beratend zur Seite stehen so weit es seine Zeit. zulässt.

„Wir versuchen, dass wir das erstmal für ein Jahr erfolgreich auf den Weg bringen“, sagt Furmaniak und berichtet von „sehr harmonischen Gesprächen“ zwischen den beiden Vereinen, in die auch die Vorsitzenden Stefan Frimmel (SGR) und Uli Becker (VfS) eingebunden waren. Die Einzelheiten des Zusammenschlusses sind vertraglich festgehalten worden. Geplant ist, dass die neue SG jeweils zu 50 Prozent aus den beiden Vereinen gesteuert wird, „um den organisatorischen Aufwand gleich zu halten“. Offizieller Leiter ist Kai Trompetter, Jugendwartin ist Astrid Aasland, die beim VfS auch Sportliche Leiterin Jugend ist.

Definitiv geplant ist auch, dass die neue JSG aufgrund der Vielzahl an Spielern in der nächsten Saison zwei Mannschaften bildet. „Wir wollen alle Kinder mitnehmen, es soll keiner auf der Strecke bleiben“, betont Benedikt Furmaniak. Und Astrid Aasland ergänzt: „Mir war es wichtig, dass wir für die starken Spieler und für die, die noch nicht so weit sind, zwei gute Chancen haben, Spielpraxis zu sammeln.“ Für die zweite Mannschaft, die in der Kreisliga spielen wird, wird zurzeit noch ein Trainer zur Unterstützung gesucht.

Gemeinsam wollen der VfS Warstein und die SG Ruhrtal der Konkurrenz mit der neuen Jugendspielgemeinschaft beweisen, „dass wir im östlichen Teil des Handballkreis gute Arbeit leisten“, sagt Benedikt Furmaniak.


Aufstiegsrunde C-Jugend

Samstag, 20. April Sauerlandhalle in Altena

Ausrichter: SG Evingsen

11.00 Uhr SG Evingsen - DJK Bösperde

11.45 Uhr SG Menden - HVE Villigst-E.

12.30 Uhr Bösperde - Ruhrtal/Warstein

13.15 Uhr HVE Villigst-E. - SG Evingsen

14.00 Uhr Ruhrtal/Warstein - Menden

14.45 Uhr DJK Bösperde - HVE Villigst-E.

15.30 Uhr Ruhrtal/Warstein - Evingsen

16.15 Uhr SG Menden - DJK Bösperde

17.00 Uhr Villigst-E. - Ruhrtal/Warstein

17.45 Uhr SG Evingsen - SG Menden


Soester Anzeiger, 06.04.2024, Text: Jens Hippe, Foto: Rebecca Struff

Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page