top of page

„Sind noch lange nicht durch“

Spitzenreiter VfS Warstein Sonntag bei der HSG Herdecke-Ende II

Zur ungeliebten Anwurfzeit am Sonntagnachmittag muss Jannes Goldbach mit Bezirksliga-Spitzenreiter VfS Warstein bei der Reserve der HSG Herdecke-Ende antreten
Zur ungeliebten Anwurfzeit am Sonntagnachmittag muss Jannes Goldbach mit Bezirksliga-Spitzenreiter VfS Warstein bei der Reserve der HSG Herdecke-Ende antreten

Zur ungeliebten Anwurfzeit am Sonntagnachmittag muss Jannes Goldbach mit Bezirksliga-Spitzenreiter VfS Warstein bei der Reserve der HSG Herdecke-Ende antrete

Warstein – Bekommen die Handballer des VfS Warstein den Staffelsieg und eine damit mögliche Verbandsliga-Relegation auf dem Silbertablett serviert? Es macht den Anschein, denn der scheinbar ärgste und lange Zeit einzige Verfolger TV Arnsberg ließ wie schon vor Weihnachten beim ASC Dortmund II (26:27), auch beim SC Huckarde-Rahm (25:27) überraschenderweise Punkte liegen. Warsteins Vorsprung an der Tabellenspitze ist somit auf drei Zähler angewachsen. Doch noch will VfS-Coach Zoran Kaseric von einer möglichen Vorentscheidung nichts wissen. Er sagt: „Wir haben das Arnsberger Ergebnis erfreut zur Kenntnis genommen, sind aber noch lange nicht durch!“


Bezirksliga Mitte, Männer: HSG Herdecke/Ende II - VfS 59 Warstein (Sonntag, 15 Uhr, Sporthalle Herdecke-Bleichstein, Hinspiel 23:40, Schiedsrichter Manuel Kuhn/Jan Wiggeshoff).

Im Gegensatz zu den Arnsbergern punktet der VfS Warstein – trotz mäßiger Leistungen zuletzt – weiterhin in schöner Regelmäßigkeit und hat, Stand jetzt, die besten Karten, sich am Ende der Runde auch Platz eins zu sichern. Allerdings ist Trainer Zoran Kaseric weiterhin ein wenig mulmig zumute. Sein Blick richtet sich unter anderem auf die noch ausstehenden Auswärtsspiele, die nach seiner Meinung „allesamt schwer“ sind. Den Auftakt macht die Partie am ungeliebten Sonntagnachmittag bei der HSG Herdecke/Ende II, die nach schlechtem Start in die Saison mittlerweile die Kurve gekriegt hat. Zuletzt gelangen den Herdeckern drei Heimsiege in Folge. Unter anderem mit 31:26 gegen die SG Menden Sauerland II – ein weiteres, vermeintliches Spitzenteam der Bezirksliga. „Wir müssen uns auf einen komplett anderen Gegner als noch im Hinspiel einstellen“, weiß Kaseric, dass die HSG mittlerweile über einen wesentlich breiteren Kader verfügt, als dies noch in den ersten Spielen der Fall war. Den ersten Vergleich gewann der VfS Warstein dennoch deutlich mit 40:23.

Der VfS Warstein hat aber aktuell genug Baustellen – obwohl die Spiele gewonnen werden. Kaseric: „Wir müssen schnellstmöglich die Leichtigkeit wiederfinden. In Herdecke, Arnsberg, beim ASC Dortmund II und bei HVE Villigst-Ergste II sind Spiele, wo man locker auch mal Punkte liegenlassen kann.“ Deshalb will der Warsteiner Coach von einer möglichen Vorentscheidung im Titelrennen nichts wissen. „Wir müssen selber erstmal unsere Hausaufgaben machen, was nicht einfach wird“, sagt er. Die gezeigten Leistungen zuletzt, geben wenig Anlass zur Hoffnung, dass dem Tabellenführer eine entspannte Rückserie bevorsteht.

Eine Hiobsbotschaft ereilte das Warsteiner Trainerteam um Zoran Kaseric in dieser Woche von Max Bornemann. Der Youngster zog sich im Rahmen seiner Sportausbildung eine Handgelenksverletzung zu. Eine MRT-Untersuchung sollte Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. Kaseric: „Max wird zu 99 Prozent die nächsten Wochen nicht zur Verfügung stehen. Zum Glück handelt es sich bei seiner Verletzung nicht um seine rechte Hand, also seine Wurfhand. Dennoch ist es schwierig, mit nur einer Hand Handball zu spielen – und auch viel zu gefährlich.“ Adam Mir war in dieser Woche leicht kränklich, seinem Einsatz am Sonntag sollte aber nichts im Wege stehen. Auf der Torhüterposition kann Kaseric mit Hannes Stollberg und Peter Göke das gewohnte Gespann aufbieten.


Kreisliga Iserlohn/Arnsberg, Männer: Letmather TV II - VfS 59 Warstein II (Samstag, 17.15 Uhr, Humpfert-Sporthalle, Iserlohn-Letmathe, Hinspiel 28:31, Schiedsrichter Jürgen Risse/Alfred Klein).

Im Hinspiel feierte die Warsteiner Zweitvertretung einen von bislang zwei Saisonsiegen. Dieses Kunststück im Rückspiel zu wiederholen, dürfte sich als äußerst schwierig herausstellen, zumal die Gäste mit einem ganz jungen Kader anreisen werden. VfS-Trainer Christoph Martin bleibt trotz der momentanen Negativserie entspannt: „Es ist sicherlich nicht schön, zweimal so hoch gegen Bigge-Olsberg zu verlieren. Aber wichtig ist, dass die Jungs den Kopf oben behalten. Meine junge Mannschaft stößt sich gegen wesentlich erfahrenere und abgezocktere Gegner noch die Hörner ab. Das ist auch ein Reifeprozess, den die Jungs über sich ergehen lassen müssen.“ Martin rechnet im Rückspiel jedenfalls mit einem bis in die Haarspitzen motivierten Gegner: „Letmathe wird das Hinspielergebnis sicherlich korrigieren wollen.“ Wer es schlussendlich in den Warsteiner Kader schafft, entscheidet sich erst nach dem Abschlusstraining am Freitag.


Im siebten Auswärtsspiel will die B-Jugend der JSG Ruhrtal/Warstein endlich die ersten Punkte holen
Im siebten Auswärtsspiel will die B-Jugend der JSG Ruhrtal/Warstein endlich die ersten Punkte holen

Oberliga, männliche B-Jugend: HVE Villigst-Ergste - JSG Ruhrtal/Warstein (Sonntag, 14.30 Uhr, Sporthalle Gänsewinkel, Schwerte; Hinspiel 24:41).

„So macht Jugendhandball Spaß. Vor so einer Heimkulisse zu spielen, haben sich die Jungs verdient“, zeigte sich das Trainergespann der JSG, Benedikt Furmaniak und Kai Trompetter, nach dem 29:24-Erfolg über den Tabellenzweiten aus Bochum hellauf begeistert. Bleibt jetzt nur die Frage: Wann platzt endlich der Auswärtsknoten? In der Fremde hat die JSG bislang nämlich nichts gerissen. Sechs Niederlagen stehen hier zu Buche. Der erste Sieg auf fremdem Terrain wird herbeigesehnt. Am Sonntagnachmittag versucht die JSG beim Tabellenletzten, der nur am ersten Spieltag daheim gegen Haltern-Sythen doppelt punkten konnte, den Auswärtsfluch zu brechen.

Furmaniak/Trompetter: „Erwartet wird jetzt natürlich ein Sieg von uns. Das ist klar. Unsere Aufgabe ab Dienstag wird es sein, die Jungs wieder ein wenig runter zu holen. Dass sie nicht überdrehen. Wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben, denken aber nur von Spiel zu Spiel.“ Mats Deventer steht nach überstandener Grippe vor einer Rückkehr in den Kader. Auch alle anderen Spieler dürften einsatzbereit und heiß auf den ersten Auswärtssieg der Saison sein.


Frauen, Kreisliga Ost: SG Ruhrtal II - VfS 59 Warstein (So., 15.00 Uhr, Ruhrtalhalle Oeventrop, Schiedsrichter Reinhold Ferdinand Stratenschulte, Hinspiel 9:14).

In der Vorwoche mussten die VfS-Frauen ihre Heimpartie gegen den TV Neheim wegen Spielermangel verlegen, nun sind sie wieder auswärts beim bisher sieglosen Tabellenschlusslicht in Oeventrop im Einsatz. Warstein konnte bisher in vier Auswärtspartien noch keinen Zähler verbuchen, das soll sich jetzt ändern. So gibt VfS-Trainer Tobias Stollberg folgende Marschroute aus: „Wir wollen den Erfolg aus dem Hinspiel wiederholen, und ich hoffe, dass wir genügend Spielerinnen zur Verfügung haben.“ Fehlen werden in jedem Fall die verletzten Lilli Funke und Lisa Gößmann.


Männer, 2. Kreisklasse: SG Ruhrtal III - VfS 59 Warstein III (Sa., 17.30 Uhr, Ruhrtalhalle Oeventrop, Schiedsrichter Tobias von Thielmann, Hinspiel 34:29).

Die VfS-Dritte arbeitet weiter die Spitzengruppe der Liga ab und setzte zuletzt mit dem 29:25 gegen den Spitzenreiter TSV Bigge-Olsberg II ein großes Ausrufezeichen. Mit 7:9 Punkten auf Platz fünf geht es nun zum Tabellenzweiten der Liga (11:3). Bei einem Sieg winkt den Warsteinern ein ausgeglichenes Punktekonto. Die Partie wurde von 15.30 auf 17.30 Uhr verlegt.


Jugendspiele

Samstag, 13 Uhr: gemischte E2-Jugend - SG Menden Sauerland Wölfe II,

Samstag, 13.30 Uhr: männliche B 2-Jugend Ruhrtal/Warstein - SSV Meschede (Ruhrtalhalle Oeventrop); . Samstag, 14.15 Uhr: gemischte E 1-Jugend - SG Menden Sauerland Wölfe,

Samstag, 15.30 Uhr: männliche D-Jugend - SG Menden Sauerland Wölfe II;

Samstag, 17 Uhr: weibliche C-Jugend - SSV Meschede;

Sonntag, 11 Uhr: DJK SG Bösperde II - weibliche D-Jugend;

Sonntag, 14 Uhr: TV Wickede-Ruhr - männliche C-Jugend.

Soester Anzeiger, 23.01.2026, Text: Thorsten Heinke Oliver Junker, Fotos: Thorsten Heinke

 
 
 

Kommentare


Empfohlene Einträge
Aktuelle Einträge
Archiv
Schlagwörter
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page