Damen: Derbysieg für VfS-Frauen. 3. Herren: Remis im Derby

Warstein – Als Sieger geht der VfS Warstein aus den Derbys gegen den TV Arnsberg hervor. Die VfS-Frauen siegten 30:23, die Dritte erkämpfte ein 30:30 gegen Arnsberg Drittvertretung.
Damen: 30:23 gegen Arnsberg II
Kreisliga Ost, Frauen: VfS 59 Warstein – TV Arnsberg II 30:23 (15:10).
Die VfS-Frauen feierten bei ihrer Heimpremiere im Derby den ersten Saisonsieg. „Es hat Spaß gemacht, da geht ein Lob an die Mannschaft. Unsere offensive Deckung, die wir jetzt das erste Jahr spielen, wurde gut umgesetzt“, freute sich Warsteins Trainer Tobias Stollberg.
Rebecca Struff warf die ersten drei Tore für die Warsteinerinnen, doch bis zum 3:3 (7.) war die Partie ausgeglichen. Der VfS setzte sich dann auf 7:3 (11.) und hatte sich bis zur Pause einen Fünf-Tore-Vorsprung herausgespielt.

In der zweiten Halbzeit baute der VfS den Vorsprung kontinuierlich aus. Lisa Gößmann machte mit dem 26:16 (47.) den ersten Zehn-Tore-Abstand perfekt. Auf TVA-Seite kassierte Lea Bartenstein die rote Karte (55.), während Warstein das Spiel sicher nach Hause brachte.
Am kommenden Samstag (16.15 Uhr, Sporthalle Schulzentrum) geht es für den VfS zur schwere Auswärtspartie beim Tabellenzweiten und letztjährigen Vizemeister HV Sundern.
VfS: Karin Schrewe und Ann-Kathrin Korte im Tor Rebecca Struff (5), Lisa Deisting (5), Mathilda Risse (6), Charlotte Rellecke, Emma Stollberg (4), Lisa Gößmann (5), Annabelle Luse (1), Eva Sablowski, Pia Luise Möller, Ilka Pietz (2/1), Marie Welzel, Jule Stollberg (2), Milena Joy Schrewe.
VfS-Dritte erkämpft 30:30

2. Kreisklasse, Männer: VfS 59 Warstein III – TV Arnsberg III 30:30 (12:16).
In einem spannenden Derby sicherte sich die VfS-Dritte gegen den Rivalen aus der Rundturnhalle den ersten Punkt der Saison. „Das war eine gute Mannschaftsleistung, die Spieler aus der Zweiten haben sich ihre Sporen verdient. Wir können mit dem gewonnenen, aber glücklichen Punkt zufrieden sein“, sagte Benjamin Kretschmer, der vier Spieler der aus der Kreisliga abgemeldeten Reserve einsetzte.
Zu Beginn führten die Warsteiner mit 2:0 (2.) und 3:1 (3.), doch die Gäste übernahmen ab dem 4:4 (6.) die Führungsarbeit. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit schloss der VfS mitunter zu früh ab und lief in Tempogegenstöße des Kontrahenten. Kurz vor der Pause verkürzte Sebastian Mues auf 12:16.
Im zweiten Durchgang geriet der VfS weiter ins Hintertreffen (15:21/36.), arbeitete sich jedoch bis in die Schlussphase heran (23:26/52., 26:28/55.). Nach dem Tor zum 26:29 (56.) stellten Sebastian Mues, Benedikt Furmaniak sowie Ciaran Radin zum ersten Mal nach dem 4:4 wieder den Gleichstand zum 29:29 her (58.).
Auf Arnsberger Seite verwarf Florian Förster dann einen Siebenmeter (58:22), zudem kassierte der TVA eine Zeitstrafe (58:58). Mit einem verwandelten Strafwurf brachte Artur Demurchyan den VfS in Führung (30:29/59:00), aber die Freude währte nur 39 Sekunden, dann traf Arnsberg III noch zum Ausgleich.
Am Samstag (20.15 Uhr, Sporthalle Schulzentrum) gastiert Warstein beim HV Sundern II.
VfS III: Andreas Buschhoff; Maik Heppelmann (1), Jan Niklas Grotenhöfer (2), Benjamin Kretschmer, Artur Demurchyan (7/6), Thilo Kariotis, Falk Pichler (1), Ciaran Radin (4), Steven Dubrau (1), Robin Isdebski, Benedikt Furmaniak (8), Sebastian Mues (5), Matthias Sellmann (1).
Soester Anzeiger, 06.10.2026, Text: Oliver Junker, Fotos: Anna Clewing, Lion Hildebrandt






Kommentare